Alle Meldungen

Zeitraum wählen:

bis

03.02.2017

Figurenwerkstatt ABF

Biblische Figuren für den Einsatz im RU und Gottesdienst

Frankfurt.- Am Freitag, 27.01.2017 trafen sich sechs Teilnehmerinnen und eine Kursleiterin im RPA Frankfurt, um jeweils ein bis zwei Erzählfiguren für den Einsatz im Religionsunterricht und im Kindergottesdienst herzustellen.

Am ersten Tag wurden die Köpfe zugeschnitten, geschliffen und modelliert, die Körpergestelle mit den Bleifüßen verleimt, Arme und Beine mit Stoffstreifen umwickelt und die Hände ausgeformt. Die Bäuche der Figuren wurden gefüllt und mit den Sisaldrahtgestellen vernäht.

Am zweiten Tag kamen die Nähmaschinen zum Einsatz, um die Körperstoffe zu nähen. Eine Herausforderung war das Nähen des beweglichen Daumens. Es bewährten sich Gummihandschuhe, um die „Haut“ über die Körper zu ziehen. Sie sollte möglichst keine Falten werfen. Im nächsten Arbeitsgang wurden die Haare der Figuren ausgesucht, die Perücken zugeschnitten und auf die Köpfe geleimt.

Zum Schluss wurden Kleider genäht. Es waren 11 einzigartige, wunderschöne Figuren entstanden.

Foto