Mentorat

für die Lehramtsstudierenden der katholischen Theologie an der Goethe Universität Frankfurt.
Mentorat
© Celia Ortega, Unsplash

In sieben Schritten zur kirchlichen Unterrichtserlaubnis

1. Einführungsveranstaltung der Studienbegleitung zur Missio canonica - im Rahmen des Grundkurses des Fachbereichs 07 der Goethe Universität - in Kirchähr.
  2. Orientierendes Gespräch mit der Geistlichen Mentorin, Frau Gabriele von Erdmann, im 1. oder 2. Semester (KHG, Campus der Goethe-Universität)
  3. Informierendes Gespräch mit der Studienmentorin, Frau Susanne Beul-Ring, im Laufe der ersten drei Semester (Amt für katholische Religionspädagogik, Haus am Dom)
  4. Kirchenpraktisches Engagement (Absprachen dazu mit Frau Beul-Ring beim informierenden Gespräch)
  5. Praktikumsbericht zum Kirchenpraktischen Engagement
  6. Reflexionsgespräch (Gruppengespräch) mit der Studienmentorin, Frau Beul-Ring, zum Kirchenpraktischen Engagement
  7. Abschlussgespräch mit der Geistlichen Mentorin, Frau von Erdmann, nach dem ersten Staatsexamen
Gabriele Erdmann
Mentorin für die Lehramtsstudierenden der kath. Theologie I Dipl.-Theologin, Logotherapeutin
Tel.:069.788087-0

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.

Augustinus

Für das Sommersemester 2024  stehen folgende Termine zur Auswahl:

Dienstag, 23. April 2024, 14:00-16:30 Uhr

Donnerstag, 20. Juni 2024, 10:00-12:30 Uhr

Dienstag, 16. Juli 2024, 10:00-12:30 Uhr

Dienstag, 3. September 2024, 10:00-12:30 Uhr

Bitte melden Sie sich bis drei Wochen vor Ihrem Wunschtermin per Mail an.

(Stand: 20.12.23)

6 - Reflexionsgespräch

Bitte melden Sie sich mindestens drei Wochen vorher zu einem der Gesprächstermine, die jedes Semester angeboten werden, bei der Studienmentorin an. Die aktuellen Termine finden Sie in der Informationsbox rechts.

Als Voraussetzung, um an einem Reflexionsgespräch teilnehmen zu können, schicken Sie der Studienmentorin Ihren Praktikumsbericht spätestens eine Woche vor dem von Ihnen gewählten Gesprächstermin per E-Mail-Anhang zu. Zum Reflexionsgespräch bringen Sie Ihren Studienbegleitbrief und die oben erwähnte Bestätigung über die im kirchenpraktischen Engagement erbrachte Stundenzahl mit.

Die Reflexionsgespräche finden als Gruppengespräche im Amt für katholische Religionspädagogik (RPA), Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main, statt.

Susanne Beul-Ring
Studienmentorin für die Lehramtsstudierenden der Katholischen Theologie. Studienleiterin im Amt für katholische Religionspädagogik
Domplatz 360311Frankfurt am Main
Tel.:069 800 8718 302