Für Sie im www gefunden und zusammengestellt
Arbeitsblätter, Downloads, Unterrichtsentwürfe, Links, Tipps, Podcasts ...
Die letzten Funde wurden am 21.3.2024 eingestellt.
NEU eingestellt:
- Der Gesprächskreis Juden und Christen hat einen Handreichung herausgebracht, die sich mit der Darstellung des Judentums im Unterricht befasst. Diese soll Hilfestellung dabei geben, geeignetes Schulmaterial zum Thema Judentum von weniger geeignetem zu unterscheiden und guten Unterricht zu gestalten. Geeignet für Lehrkräfte aller Schulformen. Hier zum Download.
Unterricht mal anders: Nehmen Sie mit Ihrer Klasse oder Lerngruppe an dem Projekt "72 Stunden - Uns schickt der Himmel" des BDKJ teil, die vom 18.-21.4.24 läuft. Die jungen Leute (9 - 27 Jahre) können hier ganz gezielt und fokussiert ein Projekt entwickeln und durchführen, in dessen Zentrum das soziale Engagement, gleich welcher Art, steht. In Frankfurt gibt es Infos bei der Jugendkirche JONA (p.muehlau@ jugendkirche-jona .de) oder natürlich auch direkt auf der Seite 72stunden.de.
Material mit Fokus auf der (Grundschule und) Sekundarstufe 1:
RelPädPlus# heißt die religionspädagogische Zeitschrift der Diözese Würzburg. Es gibt sie als gedruckte Ausgabe, aber alle Beiträge und Artikel - darunter auch Unterrichtsentwürfe - werden auch online veröffentlicht. Teilweise kopiergeschützt, aber viele auch zum Downloaden. Ein Beitrag vom Februar 2023 heißt z. B. "Wenn er mich doch küsste..." - Eine Lerntheke zum Hohelied Salomons. Im Oktober 2022 wurde der Beitrag "Die Struktur menschlicher Erfahrungen und ihre Bedeutung für guten Religionsunterricht" veröffentlicht, in dem es um die Qualität des Methodenwechsels geht. Außerdem gibt es auf der Seite auch Hinweise auf Veranstaltungen
Von der Bundesarbeitsgemeinschaft "Kirche und Rechtsextremismus" gibt es die 98-seitige Broschüre Störung hat Vorrang, hier zum kostenlosen Download. In den drei Kapiteln geht es um Antisemitismuskritische Bibelauslegungen, Schulbücher als Ort der Reproduktion antijüdischer Narrative und um Elemente einer antisemitismuskritischen religionspädagogischen Praxis. Kopiervorlagen, die man auch gut im Unterricht einsetzen kann, runden die Broschüre ab.
Elternabendmaterial: #Heldenhack · kostenfreies Materialpaket für Elternabende zum Thema Desinformation. Damit Eltern und Familien dabei unterstützt werden, ihr(e) Kind(er) beim Umgang mit Desinformation begleiten zu können, bieten "Medien in der Schule" ein kostenfreies Materialpaket für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte für die Durchführung eines Elternabends an. Es stehen zwei Varianten zur Verfügung: Dauer des Elternabends von ca. 30 Minuten oder von ca. 60 Minuten.
Im Materialpool von rpz-heilsbronn finden Sie eine Vielzahl von Anregungen aus den religions- und gemeindepädagogischen Arbeitsbereichen des RPZ. Neben Aufsätzen und Fachartikeln zu Pädagogik und Didaktik gibt es ausgewählte religionspädagogische Bausteine, Methoden und Ideen für Gottesdienste. Beispielsweise "Türöffnerimpulse", "Friedensandacht" oder auch "Bibel interaktiv". Alles nach Schulstufen filter- und kostenfrei downloadbar.
- Auf der Seite WORTHAUS, führen Theologen über Audios und Videos in biblische und kirchengeschichtliche Themen ein. Der Anspruch ist eine verständliche Darstellung zentraler Aspekte des christlichen Glaubens. Dies geschieht auf der Basis von fundierten theologischen Erkenntnissen. Aus heutiger Perspektive werden Zugänge zu den Wurzeln des christlichen Glaubens geschaffen und gleichzeitig gefragt, ob und wo sich wesentliche Bezüge für die heutige Lebenswelt herstellen lassen. Um ein paar Beispiele für Themen zu nennen: "Geschlechterverhältnisse und Sexualität im Neuen Testament", "Der Sohn - wer ist und war Jesus Christus?", "Gibt es einen strafenden Gott?"
- Kostenfreie, digitale Jugendworkshops zum Thema Inklusion, Vorurteile und Anderssein für den Präsenzunterricht oder Homeschooling, initiiert von der Aktion Mensch. Über den direkten Austausch in einer digitalen Live-Fragerunde (1-2 Schulstunden) erhalten die Teilnehmenden (ab Klasse 7) einen Einblick in das Leben und die Haltung von jungen Menschen mit Behinderung. Mehr Infos und eine Broschüre zum Download finden Sie hier.
- ru digital - Der digitale Medienguide für deinen Religionsunterricht. Ein neues Portal oder auch eine Riesen-Fundgrube. Der planvolle Weg, im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung neue Medien zu finden, ist mühevoll und zeitintensiv - vor allem, wenn diese sich an den Themenfeldern des Lehrplans orientieren sollen. Durch die Angabe relevanter Informationen erleichtert ru-digital die Mediensuche für den Religionsunterricht. Inzwischen bietet der Medienguide mehr als 4000 hochwertige Medien, die mit zentralen Merkmalen angereichert wurden, um sie gemäß einzelner Lehrplanthemen zu finden und fachdidaktisch und methodengerecht einzusetzen. Darüber hinaus werden pädagogische Besonderheiten berücksichtigt, welche die schulischen Einsatzmöglichkeiten eines Mediums näher charakterisieren, wie z.B. inklusives Lernen, Schulpastoral oder die konfessionelle Kooperation. Ein Blick lohnt sich unter Garantie immer!
- Freiheit digital: Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels, so heißt eine Denkschrift der EKD. Auf der Homepage der Kolleg*innen des RPI steht diese genauso zum Download zur Verfügung, wie passendes Material für den Konfi- und Schulunterricht (Sek I). Ein guter gedanklicher Anstoß zu Wandel und den ethischen Fragen unserer Zeit.
- Gerne teilen wir auch weitere Tipps und Links unserer Kolleg*innen des RPI, die vielfältigste Materialien anbieten. So zum Beispiel eine Unterrichtseinheit "Zusammenhalten" (Klasse 3-10), Tipps und Material zum Kennenlernen der Weltreligionen in der Sek I ("Zu Gast in den Weltreligionen", "Lernpaket Weltreligionen") oder auch eine Einheit für die Sek II, "Was unterscheidet Mensch und Maschine?".
- Wenn es in der Schule um den Islam geht oder um Muslime in Deutschland, dann kann der Bericht "Muslimisches Leben in Deutschland" gutes Hintergrundmaterial liefern. Hier in der Voll-Version des Bericht 38; hier als Zusammenfassung. Herausgegeben vom BAMF und der Deutschen Islamkonferenz.
- Für die Erschließung von Filmen, das Erarbeiten eigener kleiner Filmprojekte oder auch die Besprechung von Fragen des Urheberrechts und des Rechts am geistigen Eigentum finden sich zahlreiche und vielfältige Materialien auf der Seite von Vision Kino, Unterbereich "Unterrichtsmaterial", bzw. auf der Seite "Wer hat Urheberrecht?". Tolle Downloads (u. a. ein Würfelspiel zur Filmerschließung oder ein Filmtagebuch) finden sich ebenso dort wie ein interaktives Plakat, mit dessen Hilfe man viel über die Sprach der Filmproduktion lernen kann.
- Der dtv-Verlag nahm 2020 die Ereignisse in Belarus zum Anlass, um die Themen Leben in einer Diktatur, Widerstandund Zivilcourage in den Fokus zu rücken und Buchempfehlungen für den Unterricht in der Sek I und II zu geben, die von umfangreichen, passenden Unterrichtsmodellen ergänzt werden. Der Verlag schreibt dazu: "Wie führt man ein menschenwürdiges Leben in einem totalitären Staat, der jede Lebensäußerung überwacht und kontrolliert? Davon handelt der Roman ›Zusammen allein‹, der zur Zeit des Ceauşescu-Regimes spielt. Vom Widerstand in der NS-Zeit erzählen ›Sabotage nach Schulschluss‹ und ›Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife‹. Auch die beiden Dystopien ›Ocean City‹ und ›Méto – Das Haus‹ verdeutlichen, wie sich das Leben in einer Diktatur anfühlt. Jede Menge Diskussionsstoff bietet auch unser neues Unterrichtsmodell zu Christian Linkers Roman ›Der Schuss‹ – über Zivilcourage gegen Rechts, Cybermobbing, Rassismus und politische Meinungsbildung." Wenn Sie auf die Buchtitel klicken, kommen Sie direkt zum jeweiligen Unterrichtsmaterial.
- Weitere Unterrichtsmodelle zu ausgewählten Büchern für alle Schulstufen veröffentlich der dtv-Verlag hier.
Material mit Fokus auf der Sekundarstufe 1:
75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Anlässlich des diesjährigen Jubiläums werfen die Vereinten Nationen jeden Monat ein Schlaglicht auf ein Menschenrechtsthema. So z. B. auf "Gerechtigkeit" oder auch auf "Klimawandel/Umwelt". Außerdem sind alle 30 Artikel der Menschenrechte aufgeführt. Eine anregende Seite für den Ethikunterricht in der Sekundarstufe.
Die Aktion „#beziehungsweise –jüdisch und christlich: näher als du denkst“ zur jüdisch-christlichen Verbindung und Verständigung, gibt es schon eine Weile, aber sie entwickelt sich immer weiter. So gibt es inzwischen einige Unterrichtsmaterialien zu den Motiven und man kann die Aktion auch als Rollup-Ausstellung für die Schule oder Gemeinde ausleihen. Hier finden Sie die Infos und einen Bestellschein sowie Ansprechpartner*innen und hier eine Broschüre, die die ganze Aktion, inkl. aller Monatsmotive, vorstellt.
Vielleicht ein toller Weg, um ein bekanntes Thema ganz neu anzugehen: Die TikTok-Kampagne #GemeinsamgegenAntisemitismus der Bildungsstätte Anne Frank.
Der Raabe-Verlag hat als Gratisdownload den Beitrag "Warum Medienkompetenz wichtig ist – der Einfluss von Social Media auf Jugendliche" zur Verfügung gestellt.
Engel der Kulturen: Ein Kunstprojekt der bildenden Künstler Carmen Dietrich und Gregor Merten zur Förderung des Zusammenhalts in der multikulturell geprägten Gesellschaft. Auf der Homepage ist zu lesen: In die zunehmend angespannte Situation zwischen den Angehörigen verschiedener Kulturen und Religionen hinein formuliert ENGEL DER KULTUREN ein vermittelndes Zeichen. Durch Einbeziehung vieler Menschen in die dazu entwickelten Kunstaktionen formt sich eine Soziale Plastik, die sich einsetzt für ein Zusammenleben in versöhnter Verschiedenheit und so entschieden rassistischen, antisemitischen, islamophoben und fundamentalistischen Tendenzen entgegenwirkt. Hier wird das Projekt beschrieben, hier geht es um die Beteiligung von Schulen und hier gibt es eine Broschüre zur Aktion. Auch in inReligion, Ausgabe 4/2015 ("Streit im Heiligen Land") wird im Rahmen der Arbeitsmaterialien auf die Aktion "Engel der Kulturen" eingegangen. Die Zeitschrift ist bei uns entleihbar (Lb 802,154).
- Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe zum Thema "Verschwörungstheorien" aus rpi-aktuell 6/21. Verschwörungserzählungen, die die Unsicherheiten und die Ängste von Menschen ausnutzen und auch ein demokratiegefährdendes Potenzial beinhalten, haben seit einigen Jahren Hochkonjunktur und sind mit der Corona-Pandemie noch präsenter geworden. Der Unterrichtsvorschlag zeigt exemplarisch, wie das Thema mit Schüler*innen der Sek. II bearbeitet werden kann. Dabei wird zu Beginn geklärt, was Verschwörungserzählungen sind und warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben. Eine Broschüre mit zahlreichen Praxistipps finden Sie hier und zum thematisch passenden Podcast mit den Gästen Uwe Jakubczyk und Christian Marker geht es hier. Und auch auf der Seite des LMZ gibt es zahlreiche Unterrichtsmaterialien rund um den Themenkomplex "Verschwörungstheorien" - inkl. eines "DIY-Entschwörungsgenerators".
- EWIK (Eine Welt Internet Konferenz) ist die führende Organisation für das Globale Lernen und stellt auf einem Portal unzählige Bildungsmaterialien und Links bereit. Darunter Zeitschriften, Multimediaangebote, Methodensammlungen, Unterrichtsmaterialien. Stöbern lohnt sich.
- Lost? Irrwege in Kirche und Politik. 75 Jahre „Darmstädter Wort“. Bausteine für individuelle Lernarrangements ab Jahrgang 10. In Einzel- oder Gruppenarbeit können sich die Schüler*innen mit dem beschäftigen und auseinandersetzen, was sie als heutige Irrwege in Politik und Kirche betrachten. Hier geht es zum Material-Download.
- Oro-Verde, die Tropenwaldstiftung, schreibt zu ihrem Unterrichtsmaterial "Keine Angst vor Komplexität - Systemkompetenz fördern, Dilemmata bearbeiten": Systemkompetenz ist die Schlüsselkompetenz, wenn es darum geht, mit den komplexen Herausforderungen unseres Alltags zurecht zu kommen und Zusammenhänge zu durchschauen. Und je mehr wir in unserer komplexen Welt selbstbestimmt handeln wollen, umso mehr sehen wir uns mit mit Zielkonflikten und Dilemma-Situationen konfrontiert. Wollen wir handlungsfähig bleiben, müssen wir uns den Problemen mutig und lösungsorientiert stellen und Dilemmata aushalten lernen. Rund um diese Thematik hat Oro-Verde zwei Hefte veröffentlicht, gut einsetzbar ab Klasse 7. Zu finden auf der Homepage von Oro-Verde oder direkt hier zum Download: Dilemmata bearbeiten / Systeme verstehen.
- Zum Thema Identität und Sexualität kann das ehrenamtliche, queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU - 2013 mit dem Frankfurter Bürgerpreis in der Kategorie „Alltagshelden“ ausgezeichnet und seit 2021 in der Trägerschaft der Bildungsstätte Anne Frank - unterstützen. Sie bieten Workshops für Schulklassen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an, die denen zu den Themenfeldern geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen gearbeitet wird. Hier geht es zur Homepage und hier kann man direkt per Mail eine Anfrage an SCHLAU richten.
- Briefe an Corona - so heißt ein kleines, berührendes Büchlein, das die Schüler*innen einer Religionsgruppe der Jahrgangsstufe 7 an der Heinrich-von-Kleist-Schule, Eschborn, zusammengestellt haben. Es ist eine Sammlung ihrer ganz persönlichen Briefe an Corona. Eine gute, nachdenklich stimmende Lektüre für den eigenen RU und eine schöne Grundlage, um mit den Jugendlichen schwierige und belastende Zeiten aufzuarbeiten oder um ins Gespräch über Ängste zu kommen. Hier geht es zum Download.
- Was bedeutet UMMA? Oder Kalifat? Oder Dschhiliyya? Was hat der islamische Geschichte mit mir zu tun? Wie steht der Islam zu anderen Religionen? Das und einiges mehr können Sie sich und/oder Ihren Schüler*innen auf "Begriffswelten Islam" erklären lassen. Jedes Video gibt es mit Untertiteln, Audiodeskription oder Gebärdensprache.
- Spurensuche - Jüdische Friedhöfe in Deutschland, so heißt eine Seite des Steinheim-Instituts Duisburg, auf der Lehrkräfte und Schüler*innen viel über Tod und Bestattung im Judentum, aber auch über den jüdischen Kalender, erfahren können.
- #dankbarkeit, #glaube, #freundschaft, #vielfalt, #zuverlässigkeit, #sehnsucht, ... und 93 weitere Hashtags können Inspiration, Impuls für den Tag oder auch Gesprächsanstoß im RU sein. Die "99goodwords" - 99 kleine Bildmediationen - hat die Schulpastoral des Bistums Mainz auf Instagram veröffentlicht und wir finden sie so schön, dass wir gerne darauf aufmerksam machen möchten. Das Heft ist inzwischen auch gedruckt per Mail bestellbar.
- Bei vielen Filmen ist bereits Unterrichtsmaterial auf der DVD gespeichert oder als Begleitheft beigefügt. Wem das nicht genügt, der wird vielleicht auf der Seite kinofenster.de fündig. Die Seite gehört zur bpb und hat von A wie "Ab durch die Hecke" bis Z wie "Zwischen den Welten sehr viele Arbeitsmaterialien zu Filmen verlinkt - nicht nur, aber auch zu Filmen, die gut im Religionsunterricht eingesetzt werden können. Nicht alle Links sind noch aktuell, aber es ist dennoch ein guter Fundus, wenn es um Filmerarbeitung geht.
- Auf rpp-katholisch finden Sie Informationen zu Apps, deren Einsatz sich hervorragend im Religionsunterricht eignet. So z. B. die Reli-Quiz-App des Bistums Fulda, die App "Padlet" für digitale Pinwände oder auch „Kahoot!“, ein Tool, mit dem Schülerinnen und Schüler sich spielerisch mit dem Glauben und der katholischen Kirche beschäftigen können.
- Ein Unterrichtsentwurf für die Sek I zum Thema "Gastfreundschaft als Haltungsfrage entdecken" wurde von Anita Seebach, RPI Frankfurt, entwickelt und in einer Präsenz- sowie einer Homeschooling-Variante bereitgestellt, die wir hier gerne teilen.
- Für die Auseinandersetzung mit dem Thema der Sterbehilfe gibt es von katholischer und evangelischer Seite jeweils gute Zusammenfassungen der Positionen, die Sie unter den folgenden Links abrufen können. Eine hilfreiche Handreichung für Ihren Religions- oder Ethikunterricht. Hier der Beitrag ASSISTIERTER SUIZID - Kirche findet gemeinsame Position zu Sterbehilfe", erschienen auf evangelisch.de, hier die Pressemitteilung "„Gott ist ein Freund des Lebens", in der der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland Stellung zur Debatte um assistierten Suizid nimmt, und hier der Beitrag Katholische Bischöfe bekräftigen Ablehnung des assistierten Suizids aus katholisch.de
- Bei webcompetent.org, dem religionspädagogischen Blog aus Thüringen und Sachsen-Anhalt, finden sich viele Anregungen für Präsenzunterricht, aber auch für das Unterrichten auf Distanz. Unterteilt in Kategorien wie "Kompetenzschwerpunkte", "Inhaltliche Schwerpunkte" oder auch "Kommunizieren und kollaborieren" finden sich viele Anregungen, Tipps und Ideen. Man kann sich sprichwörtlich "von Hölzchen zu Stöckchen" klicken.
- Der Verlag Vandenhoeck&Ruprecht stellt zwei Mal jährliche die Open Access Zeitschrift „Religion unterrichten“ zur Verfügung. Dies ist kostenloses, ökumenisches Online-Angebot für Religionslehrkräfte, die evangelischen und katholischen Religionsunterricht erteilen. Mit dem Konzept der Zeitschrift werden Herausforderungen, die durch konfessionelle, religiöse und weltanschauliche Pluralität in Lerngruppen bestehen, berücksichtigt. Die Hefte kann man hier downloaden oder ausgedruckt in unserer Bibliothek ausleihen. Themen der zurückliegenden Ausgaben: Umweltethik, Gott, Märtyrerinnen und Märtyrer, Wunder, Religion und Populismus, Judentum und Christentum im Dialog, Künstliche Intelligenz und Human Enhancement.
- Ideen, Anregungen und Downloads für den Unterricht finden Sie zum Beispiel auf den Seiten des Magazins Eulenfisch.
- Zu den unterschiedlichsten Themen finden sich Podcasts bei BR radioWissen. Von Blutegel über Frida Kahlo und Sophie Scholl bis zum Blues... Sehr hilfreich, abwechslungsreich und interessant - nicht nur zur Corona-Zeit.
Material für alle Schulstufen:
- Menschenrechtsbildung. Noch mehr Bildungsmaterialien zum Thema Menschenrechte finden Sie beim Deutschen Institut für Menschenrechte. Z. B. gibt es den über 600 Seiten starken "Kompass", ein Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildung, als Download. Oder auch die "Klare Kiste - Menschenrechte", Reflexionsfragen für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung. Und nicht zuletzt "Menschenrechte - Materialien für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen". Reinklicken lohnt sich!
Zum Kompass Handbuch und zu dem Buch "Menschlichkeit JETZT!" gibt es vom Human Project Skripte mit Anregungen für den Unterricht. Reinlesen können Sie hier; die vollständigen Skripte muss man per Mail anfordern. - Mal kein Unterrichtsmaterial, sondern eher ein Plädoyer für den Religionsunterricht: Christ:in-Sein will gelernt sein, oder: Anmerkungen zur Bedeutung religiöser Bildung. Ein Vortrag von Prof. Dr. Bernd Schröder, Göttingen, hier als Download.
- Noch immer zu haben, noch immer aktuell: "Schaut hin! - Von der Krise zur Vision", das religionspädagogische Sonderheft von Eulenfisch und rpi impulse. Voll mit tollen Texten und Unterrichtsentwürfen für alle Schulstufen. U.a. "Gerecht oder ungerecht?" (Grundschule) oder auch "Wirtschaftsethik" (Sek II, BBS). Hier als Download.
- Arthur Thömmes, Autor des Buches 33 Ideen Digitale Medien Religion, das Sie bei uns entleihen können, hat auch eine kleine Homepage-Schatzkiste. Dort findet man etliche Kurzfilme verlinkt, die sich gut im Religionsunterricht einsetzen lassen, es gibt eine Spielesammlung, eine Linksammlung zu Unterrichtsmethoden, eine Linksammlung zu religionspädagogischen Internetseiten und Blogs, weitere Materialien und - nicht zuletzt - die Digitale Werkzeugkiste, eine umfangreiche Sammlung mit digitalen Tools für den Unterricht. Durchklicken lohnt sich! Der Name "Fundgrube" hält, was er verspricht. Vorschau: Im 1 HJ 2021/22 werden wir eine dreiteilige Fortbildung mit Hr. Thömmes anbieten. Auftakt, in Präsenz, wird am 17.11.21 sein. Danach folgen zwei Online-Abende, die auch unabhängig buchbar sind.
- Hier werden Sie für jede Schulform und -stufe fündig, wenn Sie im Religionsunterricht das Thema Nachhaltigkeit besprechen möchten. Vom RPZ Heilsbronn gibt es ein Padlet mit vielen Tipps und Informationen. Dazu schreiben sie: "Dieses schulartübergreifende Padlet zum Thema "Nachhaltigkeit" bietet Informationen, Links und Materialien zu den Schlagworten "Klimawandel", "Lebensmittel", "Kleidung", "Digitales", "Plastik" und "Müll (-vermeidung)". Es kann genutzt werden für den "temporär kooperativen Religions- und Ethikunterricht" im digitalen, hybriden und Präsenzunterricht". Hinweis: Das Laden kann einen kleinen Moment dauern.
- Das Religionspädagogische Institut der EKKW und EKHN (RPI) und die Professur für Religionspädagogik am Fachbereich für Evangelische Theologie in Frankfurt am Main stellen gemeinsam die "relithek" zur Verfügung. Ein Multimediaportal zur (inter)religiösen Verständigung und Bildung, das unlängst um den Bereich "Material" erweitert wurde. Es finden sich dort aber auch Erklärfilme, didaktische Hinweise und mehr.
- "HÖRT & SEHT" - Unseren YouTube-Kanal der religionspädagogischen Ämter im Bistum Limburg - hatten wir schon seit längerem beworben. Jetzt möchten wir ihn aber nochmals in den Blick rücken, weil er sich langsam füllt. Zum Beispiel gibt es ab sofort jeden Monat einen kurzen Podcast mit einer Kurzfilmbesprechung und Streams von vergangenen Fortbildungsveranstaltungen. Weiterhin finden Sie auf "Hört&Seht" Zeitzeugengespräche und auch das Songprojekt "Gegen die Angst", das die Corona-Erfahrungen auf musikalische Weise bearbeitet, ist natürlich auch noch abrufbar.
- Vielfältige Materialien für alle Schulstufen gibt es bei rpi loccum. Zum Beispiel auch zur Medienpädagogik, zur Kirchraumpädagogik und zum interreligiösen Lernen. Und eine gute Auswahl an Impulsbildern.
- Digitales Lernen wird vermutlich zunehmend ein Teil des Schulalltag werden. Auf der Seite des deutschen Bildungsservers gibt es viele Tipps zur Gestaltung des digitalen Lernens und Lehrens. Dort finden sich auch Hinweise auf Medien und Lernprogramme.
- rpp-katholisch bietet Unterrichtsreihen, -stunden und -ideen genauso an wie spirituelle Impulse.
- Vielfältigste Angebote gibt es auch bei SWR Planet Schule und im Archiv der Zeitschrift "Planet Schule" (auch bei uns ausleihbar), wo man zurückliegende Ausgaben kostenfrei als Downloads erhält und vieles mehr. Es lohnt sich, zu stöbern. Zu etlichen Filmbeiträgen gibt es auch Begleit- und Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte.
Material mit Fokus auf der Berufsbildenden Schule:
Woran du dein Herz hängst - Ein CrossMedia-Projekt für den RU an Berufsbildenden Schulen. Hier geht es um Träume, Ängste, Stolz, Werte, berufliche Ziele, Erfüllung, Glück, ... und manch anderes Thema, das junge Leute beim Erwachsenwerden beschäftigt.
Auf der Seite des Magazins BRU (auch bei uns entleihbar) gibt es zu jedem Heft kostenloses Zusatzmaterial zum Download. Ein Blick lohnt sich. Eine Auswahl der letzten Themen: Böse, DAS bin ICH, Identität und Bekenntnis, WEIT weg - NAH dran. Bibel im Unterricht, Digital leben
- Das IRP in Freiburg bietet hier kostenloses Material sowie eine Stundengliederung für die Religionsstunden an der BBS an.
Sonstiges Interessantes für (religions)pädagogisch arbeitende Menschen:
Mit Blick auf das Ende der Pandemie geschrieben, aber von erschreckend dauerhafter Aktualität: In dem Artikel "Als hätte es Corona nicht gegeben" aus WZBrief Bildung, macht sich Prof. Marcel Helbig Gedanken über die bildungspolitischen Konsequenzen, die aus der Corona-Krise gezogen werden müssten, aber nicht in Sicht sind. Es steht zu befürchten, dass nach der Eindämmung der Pandemie ein "Weiter so" in der Bildungspolitik steht. Helbig zeigt das Ausmaß der pandemischen Bildung-Schäden und -Lücken auf, sowie mögliche Lösungswege für eine sinnvolle, aufarbeitende "Schule nach Corona".
Hinweis: Alle Links wurden zuletzt am 14.2.2024 abgerufen.
Unterrichtsmaterial von Hilfswerken - eine Link-Sammlung
MISEREOR
Misereor setzt sich für die Menschen ein, denen das Recht auf ein Leben in Würde, Freiheit und ausreichender und gesunder Versorgung verwehrt bleibt. Mit Entwicklungsprojekten unterstützt das Hilfswerk Menschen, ihr Leben aus eigener Kraft nachhaltig positiv zu verändern.
Im Fokus stehen Themen wie Flucht, Ausbeutung, Armut, Schutz des Lebensraums und anderes. In dem Bereich "Schule und Unterricht" der Homepage findet man die Zeitschrift Lehrerforum zum Download genauso, wie eine Seite für Schüler*innen-Referate oder Material zu Flucht/Migration und Energie (Sek 1 bzw. Sek 2). Außerdem gibt es immer wieder Aktionen und Wettbewerbe.
MISSIO
Als Päpstliches Missionswerk bezeugt missio die gute Nachricht vom Gott des Lebens und engagiert sich für die Stärkung des Glaubens. Tätig in den ärmsten Ländern der Welt, setzt sich missio für Frieden, Religionsfreiheit, Menschenrechte, Flüchtlinge und anderes ein.
Auf der Homepage gibt es für die Sek 1 und Sek 2 Unterrichtsmaterialien.
ADVENIAT
Das Lateinamerika-Hilfswerk setzt sich für Gerechtigkeit ein, die z. B. dadurch deutlich werden kann, dass Kulturen einander, die Menschenrechte und die Schöpfung achten, Wissen und Ressourcen dem Wohl aller dienen und die Nächstenliebe Richtschnur des Handelns ist.
Unter dem Link, der zu den Unterrichtseinheiten zu Lateinamerika führt, findet man für die Sek 1 und Sek 2 entsprechend themenspezifische Unterrichtsmaterialien. So zum Beispiel "Frieden jetzt!" in Kolumbien, Lateinamerikas Märtyrer für Gerechtigkeit, Kirche an der Seite der Armen oder Buen vivir - ein Konzept der Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
DIE STERNSINGER
Das global agierende Kinderhilfswerk arbeitet mit und für Kinder/n, um weltweit deren Situation in Bezug auf Bildung, Soziale Integration, Ernährung und Gesundheit zu verbessern.
Die Bildungsmaterialien sind themen- oder aktionsbezogen. Sie eigenen sich für die Kita, Schule (Grundschule, Sek 1) und Gemeinde und unterstützen zum Beispiel, wenn im Unterricht Kinderrechte oder Fairen Handel besprochen werden oder bei konkret jahreszeitlichen Themen wie z. B. St. Martin.
RENOVABIS
Renovabis, das in Mittel- und Osteuropa tätige, jüngste Hilfswerk, unterstützt kirchlich-pastorale Projekte, soziale Aufgaben, Bildungsprojekte und weitere Projekte in 29 Ländern. Das Hilfswerk bietet Materialien für die Schule, Gemeinden und Jugendgruppen an. Für Schulen gibt es themenspezifische Unterrichtsbausteine – z. B. zu Versöhnung, Migration, Mauerfall und Wende, Brücken zwischen Ost und West, Albanien, Migration oder Jugend in Osteuropa. Größtenteils kann man das Material direkt downloaden.
BROT FÜR DIE WELT
Brot für die Welt, ein weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland, ist in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv und hat als zentralen Arbeitsschwerpunkt die Ernährungssicherung und den Kampf gegen Hunger und Mangelernährung.
Für die Grundschule und Sekundarstufe gibt es auf der Homepage des Entwicklungswerkes Materialien zu globalem Lernen, Ökologie, aber auch saisonale Bildungsangebote wie „Weihnachten weltweit“.
CARITAS
Die Caritas, ein katholischer Wohlfahrtsverband und einer der größten sozialen Dienstleister in Deutschland, hat die Hilfe für Menschen in Not als Maxime ihrer Arbeit. Ihrem Namen entsprechend gestaltet die Caritas das kirchliche und das gesellschaftliche Leben mit und orientiert sich dabei an der christlichen Botschaft der Nächstenliebe. Für Kinder und Jugendliche gibt es extra die Seite „young caritas“ mit Unterrichtsmaterialien für die Sek 1 und 2 – u. a. zu den Themen Gerechtigkeit, Arbeitslosigkeit, Armut, Klima, Cybermobbing,…
Interessant sind für Lehrkräfte aber auch die Seiten mit Fachbeiträge zu Bildung und Inklusion.
DIAKONIE
Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag – wie alle Wohlfahrtsverbände und Hilfswerke - als gelebte Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen widmen sich im Wesentlichen dem diakonischen und sozialen Handeln selber und beschäftigen sich mit sozialen Berufen, freiwilligem Engagement oder dem Alt-Sein in unserer Gesellschaft.
KINDERNOTHILFE
Die Kindernothilfe, im Einsatz für Kinder weltweit, setzt sich gegen Gewalt und Kinderarbeit und für Teilhabe und Bildung von Kindern ein. Entsprechend haben die Unterrichtsmaterialien, die das Hilfswerk auf seiner Homepage anbietet, insbesondere die Situation von Kindern weltweit im Fokus. Für alle Schulstufen ab Klasse 3 gibt es Material zu Kinderrechten, Flucht und Migration, Kinderarbeit, Nachhaltigkeit.