Mit „georg“ durch den Limburger Dom
Die Legende des Heiligen Georg, die Entstehung des Doms, Zahlensymbolik und das Sakrament Taufe – das sind nur vier von insgesamt neun Themenfeldern in der neuen App „georg“. Die Anwendung zur Erkundung des Limburger Doms wurde von der Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur des Dezernats Schule und Bildung im Bistum Limburg entwickelt. Passend zum Georgstag am Samstag, 23. April, kann die App im Google Play-Store und im App-Store heruntergeladen werden.
Aufbau und Ziel der App
Ziel ist es, verschiedene Formen des Lernens miteinander zu kombinieren. Aufgeteilt ist die App in zwei verschiedene Rubriken: „Wissen“ und „Quizzen“. Auf Lernkarteien gibt es eindrucksvolle Bilder des Doms, der Ausgestaltung, Architektur und Ausstattung sowie zusätzliche Informationen, mit denen die Userinnen und User die Themen erarbeiten können. Am Ende jedes Themenbereichs kann das erlernte Wissen spielerisch bei einem Quiz auf die Probe gestellt werden. Mit jeder richtigen Antwort werden Punkte gesammelt und beim Erreichen eines bestimmten Punktestands erhalten die Anwenderinnen und Anwender digitale Bildsammelkarten zum Dom. Der Lernfortschritt, bereits bearbeitete Themen und absolvierte Quizze können im persönlichen Profil eingesehen werden. „Auch zentrale Themen des Religionsunterrichts kommen nicht zu kurz“, erklärt Andreas Thelen-Eiselen, der das Projekt inhaltlich begleitet hat. So könne die App für den Unterricht eingesetzt werden und biete die Möglichkeit, digitales und analoges Lernen zu verknüpfen.
Innovative Reaktion
Digitale Bildung im Religionsunterricht ist Martin Ramb, Chefredakteur des Magazins Eulenfisch, ein zentrales Anliegen. „Die App ist ein digitales Eulenfisch-Feature im Rahmen des Projektes D-Dome (digitaler Dom)“, erklärt er. Sie sei ein weiteres innovatives Angebot, um nachhaltig auf die digitale Wirklichkeit im Schulalltag und Schulleben zu reagieren. „Mit ‚georg‘ bieten wir Lernenden und Lehrenden eine niedrigschwellige und intuitive Anwendung für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht, der sich spielerisch seinen Inhalten nähert“, sagt Ramb.
Jetzt herunterladen!
Die App steht in den jeweiligen Stores zum kostenfreien Download bereit. Nach einer einmaligen Registrierung erhalten die User einen PIN-Code. Wer lieber auf ein Smartphone verzichten will, kann alle Funktionen auch über den Internet-Browser unter georgapp.de nutzen.
Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.app.georg&gl=DE
App Store:
https://apps.apple.com/de/app/georg/id1603991930
Web-Version unter:
www.georgapp.de