13. März 25: Gemeinsam lernen?! Differenzierung als Mittel der Wahl?
GEMEINSAM LERNEN?!
DIFFERENZIERUNG ALS MITTEL DER WAHL?
Differenzierung ist in der pädagogischen Praxis ein Schlüsselwort. Vor allem in inklusiven Lern-Settings sollen Unterrichtsprozesse heterogenen Schülervoraussetzungen und Lernständen gerecht werden.
Die didaktische Herausforderung für Lehrkräfte besteht darin, individuelle Lernakten zu einem gemeinsamen Lernen zusammenzufügen. Aber ist dies wirklich die Lösung gemeinsamen Lernens?
Der Vortrag von Prof. Dr. Oliver Reis führt Forschungsergebnisse von Rudolf Englert an, die nahelegen, dass differenziertes Lernen zur „Verinselung“ beitragen kann.
Wie kann ein Miteinander-Lernen für alle (auch die Lehrkraft) gelingen, ohne permanent den Druck zu verspüren, nicht zu genügen?
Drei Workshops vertiefen den Vortrag:
Workshop 1 (GS) und Workshop 2 (Sek I):
Wer lernt hier was? Differenziertes Unterrichtsmaterial „gegen den
Strich gelesen“.
Mithilfe des 6+1 Modells (Tiemann) suchen wir nach Möglichkeiten,
wie durch Regeln, Materialien usw. die soziale Interaktion
mit Blick auf ein gemeinsames Lernziel unterstützt werden kann.
Mit Prof. Oliver Reis bzw. Inga Kros
Workshop 3:
Resilienz stärken – besser mit Herausforderungen umgehen als
Lehrkraft.
Praxisnahe Übungen und Anregungen für mehr Achtsamkeit,
Selbstfürsorge und psychische Widerstandskraft.
Mit Sebastian Lindner
Zeit, Ort, Infos
Termin |
Donnerstag, 13. März 2025, 16.00 - 19.00 Uhr |
Ort |
Online
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Leitung
| Regina Weleda, RPA Wiesbaden Susanne Beul-Ring, RPA Frankfurt |
Adressaten |
Lehrkräfte, LiV, Studierende, Interessierte |
Anmeldung | |
Kosten | keine
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